Mittwoch, 2. September 2015

Erster Special-Day: Muffin-Mittwoch präsentiert Tomate-Feta-Muffins

Hey ihr Lieben!

Heute ist es endlich soweit. Ich präsentiere euch den ersten Special-Day. Es ist........MUFFIN-MITTWOCH! An diesem besonderen Tag habe ich für euch Muffins gebacken, die wahre Allroundtalente sind. Allerdings handelt es sich dabei nicht um süße Muffins, wie ihr jetzt vielleicht erwartet habt, sondern um leckere herzhafte Tomate-Feta-Muffins. Diese Muffins kann man super zum Mittagessen auftischen, als Beilage zu einem knackigen Salat oder man backt sie für ein Partybuffet. Sie sind nämlich gut vorzubereiten und schmecken nicht nur warm, sondern auch kalt sehr lecker. Und nicht nur wir Erwachsenen sind von ihnen begeistert, den Kleinsten schmecken sie nämlich auch wunderbar.

Die Muffins lassen auch wieder viel Raum für eigene Ideen. Ich habe sie zusammen mit meiner Schwester und meinem Neffen gebacken und uns sind beim Vernaschen dieser herzhaften Köstlichkeiten etliche Ideen gekommen, was man noch so alles in den Teig mixen könnte.
Aber kommen wir jetzt erstmal zum eigentlichen Rezept:

Zutaten: (für 12-15 Muffins)

80 ml Olivenöl
250 gr Magerquark
75 ml Milch
2 Eier
Salz und Pfeffer
Kräuter nach Belieben (egal, ob frische oder getrocknete oder gefrorene)
4 getrocknete Tomaten
200 gr Feta
300 gr Mehl
2 Tl Backpulver
100 gr Kirschtomaten

Zubereitung: 

Als erstes verrührt ihr das Öl mit dem Quark, den Eiern und der Milch und würzt das Ganze mit Salz und Pfeffer. Jetzt schneidet ihr den Feta in kleine Würfel und stellt etwa 50 gr davon zur Seite. Die getrockneten Tomaten hackt ihr ganz klein. Jetzt fügt ihr das Mehl zusammen mit dem Backpulver, 150 gr Feta, den getrockneten Tomaten und den Kräutern eurer Wahl zu der Quark-Öl-Masse und verrührt alles ganz flott. In der Zwischenzeit könnt ihr schonmal den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.

Jetzt benötigt ihr ein Muffinblech mit 12 Mulden. Dieses könnt ihr entweder mit Öl bepinseln und mit Mehl bestäuben oder ihr füllt die Mulden mit Papierförmchen aus (so wie ich es gemacht habe; allerdings ließen sich die Muffins im warmen Zustand nur schwer von den Papierförmchen lösen). Mit Hilfe von zwei Löffeln oder einem Eisportionierer füllt ihr den Teig etwa zu 2/3 in die Mulden. Bei meiner Schwester und mir sind dabei 15 Muffins herausgekommen. In die Mitte des Teiges macht ihr jeweils kleine Mulden. Die Kirschtomaten könnt ihr je nach Größe vierteln oder achteln und zusammen mit dem zur Seite gestellten Feta auf die Mulden verteilen.



So nun könnt ihr das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und die Muffins dort für etwa 25 Minuten auf der unteren Schiene backen lassen. Wenn sie schön goldbraun geworden sind und der Feta auch schon ein bisschen Farbe bekommen hat, dann sind sie perfekt.



Jetzt stellt euch mal vor, statt Feta und Tomaten würde man Paprika und Gouda nehmen, oder einfach alles auf einmal...und noch ein paar Röstzwiebeln dazu mischen oder Frühlingszwiebeln oder Speck oder Champignons oder Zucchini. Also mir würden da noch zig Varianten einfallen! 


Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken, guten Hunger und bis zum nächsten Muffin-Mittwoch!


Herzhafte Grüße, euer Backschatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen