Dienstag, 3. Januar 2017

Willkommen neues Jahr und Oh, Hallo leckere Käsebrötchen!

Frohes neues Jahr!


Läuten wir das Jahr doch mit einem ganz einfachen und leckeren Rezept ein, welches so einfach ist, dass ihr es das ganze Jahr über vielleicht immer mal wieder machen möchtet. 

Ich weiß, ich schreibe oft "ganz einfach", aber ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so wäre und ich liebe "einfache" Rezepte ohne viel Schnick Schnack. Sicher backe ich auch gerne mal etwas Aufwendigeres, aber das mache ich nur, wenn ich auch wirklich Lust dazu habe, weil es mir dann auf jeden Fall gelingt; oder weil ich jemandem eine Freude damit machen möchte. Wie oft habe ich schon in der Küche gestanden, mir Stress gemacht und die ein oder andere Backzutat wütend auf die Arbeitsplatte geworfen, weil irgendetwas nicht auf Anhieb gelingen wollte. Aber am Ende, wenn man dann das Gebackene aus dem Ofen nimmt und schließlich doch alles geklappt hat, ist man froh, dass man sich die Mühe gemacht hat und wieder jemandem eine Freude damit machen konnte.
Damit ihr aber heute nicht wütend in der Küche steht und Zutaten durch die Gegend werft, verrate ich euch das einfache Rezept für Käsebrötchen. Sie sind trotz Hefeteig schnell geknetet und liegen schwuppdiwupp auf dem Blech und werden mit leckerem Käse berieselt. Sie eignen sich wunderbar für verschiedenste Anlässe: als Snack zwischendurch, als Fingerfood auf dem Buffet, für die Arbeit, Schule oder den Kindergarten, im Sommer als Beilage zum Grillen, und und und. Natürlich bietet dieses Rezept auch wieder Raum für Variationen. Wie wäre es zum Beispiel, kleine Paprikastückchen unter den Teig zu kneten, oder getrocknete Tomaten, verschiedenste Kräuter oder Speckwürfel. Lasst eurer Fantasie und euren Geschmäckern freien Lauf und ran an den Teig!


Zutaten (für ca. 8 Brötchen):

375 gr Mehl
1 Pck Trockenhefe
1 Tl Zucker
1 Tl Salz
250 ml lauwarmes Wasser
150 gr geriebener Gouda (oder auch jede andere Sorte, je nach Belieben)
1 Eigelb
1 El Milch
Käse zum Bestreuen (z.B. ca. 50 gr geriebener Gouda)


Zubereitung:

Fügt die ersten sechs Zutaten in einer Schüssel zusammen und knetet daraus einen Hefeteig. Das klappt natürlich am einfachsten mit einer Küchenmaschine, aber mit den Händen geht's auch. Dann rollt ihr den Teig mit den Händen zu einer langen Wurst und teilt diese in etwa acht Stücke (je nachdem, wie groß ihr die Brötchen machen wollt). Dann rollt ihr jedes einzelne Stück mit einer Hand zu einem kleinen runden Ball und legt diesen jeweils auf das Backblech. 
Verquirlt das Eigelb und die Milch mit einer Gabel und bestreicht dann alle Brötchen mit dieser Mischung. Anschließend bestreut ihr alle Teigbällchen mit dem Käse eurer Wahl und lasst sie in der Nähe einer warmen Heizung ca. eine halbe Stunde gehen.
Dann wandert das Blech auch schon in den vorgeheizten Ofen bei 200° O-/U-Hitze (oder ca. 180° Umluft) für ungefähr 20 Minuten. Am besten stellt ihr euch eine Uhr auf 15 Minuten und schaut dann immer mal wieder nach, wie weit die kleinen Dinger schon sind. Wenn der Käse goldgelb gebacken ist und kleine Knusperblasen wirft, sind die Brötchen fertig.

Guten Appetit!



Herzhafte Grüße, euer Backschatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen