Donnerstag, 6. August 2015

Willkommen auf meinem Blog und Vanilla-Chocolate Chip-Muffins



 Hallo meine lieben LeserInnen und MitbäckerInnen,


ich heiße euch herzlich willkommen auf meinem neuen und allerersten Blog! Ja, ihr habt richtig gelesen, ich bin absoluter Neuling in der Blogosphäre. Am besten erzähle ich euch erstmal ein bisschen über mich, damit ihr auch wisst, wer hier schreibt ;-). Also ich bin Mareike, 25 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott :-).


Meine Leidenschaft ist das Backen und um genau diese Leidenschaft dreht sich auch mein Blog. Ich habe mittlerweile schon viel an Kuchen, Torten, Cupcakes, Desserts und Kleingebäck ausprobiert und nachdem ich schon viel in anderen Backblogs, -büchern und -zeitschriften gestöbert habe, habe ich mich dazu entschlossen, selbst einen Backblog anzulegen. Und voilà, hier ist er!
Inspirationen bekomme ich aber nicht nur durch Blogs, Bücher und Zeitschriften (auch wenn ich sie liebe und ständig Neues entdecke, was ich ausprobieren möchte), sondern auch durch meine Oma (oder wie wir im Ruhrpott so schön sagen: Omma), die wahnsinnig gut backen und kochen kann und meine beiden Schwestern, die mich ständig auf neue Ideen bringen. Meine Familie werdet ihr sicherlich auch noch genauer kennen lernen. Ich bin nämlich ein absoluter Familienmensch und irgendwer muss ja schließlich meine vielen Backergebnisse verputzen und testen.

So nun habt ihr ja schon einiges über mich erfahren. Jetzt möchte ich euch natürlich noch meinen Blog vorstellen. Mein Blog dreht sich ums Backen und alles, was dazu gehört. Ich möchte mit euch Rezepte teilen, die sich den Kategorien Kuchen, Torten, Muffins und Cupcakes, Cookies, Kleingebäck, Desserts und Herzhaftes zuordnen lassen. Jeden Monat gibt es Special-Days wie den Muffin-Mittwoch und den Cookie-Freitag. Und da ich immer offen für Neues bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren Vorschläge hinterlasst, die ich für euch ausprobieren kann ;-)!

So nachdem ihr mich und meinen Blog ein bisschen kennengelernt habt, möchte ich euch das erste Rezept natürlich nicht vorenthalten. Als erstes Schmankerl habe ich Vanilla-Chocolate Chip-Muffins für euch. Die sind absolut gelingsicher und super schnell im Ofen und schmecken auch noch super saftig!


Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommt das Rezept:

Vanilla-Chocolate Chip-Muffins

Zutaten für ca. 10-12 Muffins:


125 gr. weiche Butter oder Margarine
125 gr. Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
250 gr. Mehl (Dieses Mal habe ich Dinkelmehl benutzt, das klappt auch wunderbar)
1 Pck. Backpulver
100 Ml Milch
1 Tafel Vollmilch- oder Zartbitterschokolade (100 gr. oder mehr ;-))
Nach Wunsch Schokotröpfchen oder -chunks aus dem Backregal im Supermarkt

Zubereitung

Die Butter oder Margarine müsst ihr als erstes auf höchster Stufe schön fluffig schlagen (das geht mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine). Daher ist es wichtig, dass die Butter schön weich ist. Zur Not kurz in der Mikrowelle erwärmen, aber nur kurz und auf niedriger Stufe!
Wenn ihr das gemacht habt, kommt der Zucker und Vanillezucker dazu. Den rührt ihr so lange unter, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Dann rührt ihr nach und nach die Eier unter.
Anschließend mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und rührt es zusammen mit der Milch bei mittlerer Geschwindigkeit unter.
Nun hackt ihr die Schokolade so fein oder grob, wie ihr es am liebsten habt und hebt sie unter den Teig.
So der Teig ist schonmal fertig. Jetzt nehmt ihr euch eine Muffinform mit 12 Mulden und stattet sie mit 10-12 Muffinförmchen aus. Den Teig füllt ihr zu 2/3 in die Förmchen und jetzt könnt ihr sie noch nach Wunsch mit Schokotröpfchen bestreuen.
Die Muffins kommen für ca. 15-20 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 180° O-/U-Hitze bzw. 160° Umluft. Nach 10-15 Minuten macht ihr vielleicht schonmal eine Stäbchenprobe!

Um den Teig in die Förmchen zu füllen, benutze ich einen Eisportionierer, das klappt wunderbar. (Den Tipp habe ich übrigens von meiner Schwester)
Ich habe die Muffins vor dem Backen noch mit Zartbitter-Schokotröpfchen bestreut.

Die Muffins sind so schon super lecker und schokoladig, aber wer es noch schokoladiger mag, der kann sie natürlich noch in geschmolzene Schokolade tauchen!



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken, Naschen und Stöbern auf meinem Blog. Ich hoffe, er gefällt euch und ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren ein Feedback da lasst!

In diesem Sinne,
Süße Grüße, euer Backschatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen