Dienstag, 1. Dezember 2015

Wir läuten die Weihnachtszeit ein: Schokoladig nussige Schokokipferl

Na habt ihr auch schon euer erstes Türchen aufgemacht?

Endlich ist es soweit: die wunderschöne, besinnliche, heimelige Weihnachtszeit hat begonnen. Am Sonntag durften wir schon die erste Kerze an unserem Adventskranz anmachen und heute auch endlich das erste Türchen am Adventskalender öffnen. Mit großen Schritten geht es jetzt auf Weihnachten zu und was heißt das für uns? Natüüüürlich Plätzchen backen, und zwar gaanz viele verschiedene mit unterschiedlichsten Zutaten und Gewürzen und in allen Formen und mit Schokolade, Puderzucker und Zuckerzeugs verziert. Damit ihr an Weihnachten eine große Auswahl an Keksen und Plätzchen habt, die ihr dann an eure Liebsten verschenken könnt (und selbstverständlich auch selber vernaschen dürft), fangen wir heute direkt mit dem ersten Plätzchenrezept an. Heute habe ich schokoladig nussige Schokokipferl für euch. Der Teig ist schnell und einfach zubereitet, nur das Formen der vielen kleinen Hörnchen ist natürlich ein bisschen aufwändig, aber nicht schwierig.

Ich habe aus dem Rezept etwa 70 kleine Hörnchen raus bekommen. Das kommt natürlich darauf an, wie groß ihr sie macht. Aber so 50-70 Stück solltet ihr schon hinbekommen. Damit ihr sofort loslegen könnt, verrate ich euch direkt das Rezept:

Zutaten:

150 gr Mehl
100 gr gemahlene Haselnüsse
100 gr Puderzucker
4 EL Kakao
1 Prise Salz
150 gr Butter
2 Eigelb
Zum Verzieren:
50 gr Vollmilchschokolade
50 gr weiße Schokolade

Zubereitung: 

Als erstes mischt ihr in einer Schüssel Mehl, Haselnüsse, Puderzucker, Kakao und eine Prise Salz. Dann fügt ihr die beiden Eigelb und die Butter in kleinen Stückchen hinzu und verarbeitet alles zu einem Knetteig. Am einfachsten geht das natürlich mit einer Küchenmaschine, aber ihr könnt den Teig auch mit den Händen kneten. Dann formt ihr den Teig zu einer Kugel und wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und legt ihn nun für etwa eine Stunde in den Kühlschrank.
Kurz bevor ihr den Teig aus dem Kühlschrank nehmt, könnt ihr den Backofen auf 180° O-/U-Hitze vorheizen. Dann nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und formt ihn auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer langen Rolle mit etwa zwei Zentimetern Durchmesser. Ich habe zwei Rollen aus dem Teig gemacht, so lässt sich der Teig besser händeln und reißt nicht so schnell. Als nächstes schneidet ihr die Rolle bzw. Rollen in viele kleine 1 cm dicke Scheiben und formt diese zu vielen kleinen Hörnchen. Das geht am besten, in dem ihr die Scheiben zwischen euren Händen rollt und die entstandene Rolle in die Kipferlform biegt.

Dann legt ihr die Kipferl mit etwas Abstand auf ein Backblech und schiebt es in die Mitte des vorgeheizten Backofens. Dort backen die Kipferl für etwa 10-12 Minuten. Diesen Vorgang wiederholt ihr dann so oft, bis alle Kipferl gebacken sind. 
Für die Verzierung schmelzt ihr die beiden Schokosorten separat über einem Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle. Dann taucht ihr mit kleinen Löffeln in die Schokolade und lasst sie über eure Kipferl träufeln. Ihr könntet aber zum Beispiel auch die Enden der Kipferl in die Schokolade tunken. Das ist ganz euch überlassen. Die Schokolade muss dann noch ganz trocknen, bevor ihr die Kekse am besten in einer Blechdose verstaut. Denn dort halten sich die Kipferl bis Weihnachten frisch.

Jetzt wünsche ich euch eine schöne erste Dezemberwoche und viel Spaß beim Backen!


Süße Grüße, euer Backschatz
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen